Handball

19.09.2021 Suderwich unterliegt zum Saisonauftakt

Die SG Suderwich hat ihr erstes Pflichtspiel seit fast einem Jahr verloren. Gegen den HC Westf. Herne 2 setze es eine 28:25 (11:11) Auswärtsniederlage.

Die Vorfreude vor dem Spiel gegen den Gastgeber aus der Nachbarstadt war groß. Nachdem die SG Suderwich zuletzt im Oktober 2020 ihr letztes Pflichtspiel im Kreispokal absolvierte, wurde der Saisonauftakt zu Saison 2021 / 2022 inmitten der Corona-Pandemie sehnsüchtig erwartet. Gute Leistungen in der Vorbereitung machten Hoffnung auf einen guten Start in die Saison. Auch die ersten Minuten des Spiels liefen für die Gäste aus Suderwich absolut nach Plan. Die SG agierte aggressiv in der Abwehr und stellte die Gastgeber vor große Probleme. Torhüter Maurits Müller sorgte mit guten Paraden für die perfekte Ergänzung. Die Gastgeber trafen erst in der achten Minute das erste Mal ins Tor. Allerdings hatte auch die Sieben aus Recklinghausen nach einigen ausgelassenen Großchancen zu diesem Zeitpunkt erst zweimal getroffen, 1:2. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dass bereits früh durch viele zwei Minuten Strafen beeinflusst wurde. Diese Tatsache machte sich deutlich bemerkbar, da auf beiden Seiten kein wirklich flüssiges Spiel zustande kam. Mitte der ersten Halbzeit sahen sich die Gastgeber mit zwei Toren im Hintertreffen, 3:5. Den Vorsprung von zwei Toren behauptete die SG Suderwich bis in die 24. Spielminute. Mit vier Treffern am Stück drehte Herne innerhalb weniger Minuten dann aber das Spiel und stellte auf 10:9. Beim Stand von 11:11 wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in die zweite Hälfte des Spiels erwischten diesmal die Gastgeber. Schnell traf die Zweitvertretung des HC Westf. Herne 2 zum 13:11. Auch früh nach der Halbzeit waren es dann wieder zwei Minuten Strafen, die den Spielfluss auf beiden Seiten unterbrachen. Suderwich fand sich in der Unterzahl besser zurecht und glich in der 37. Spielminute zum 14:14 aus. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit war nicht auszumachen, in welche Richtung das Spiel kippen wird, 18:17. Nach der roten Karte gegen Torben Radtke auf Grund der dritten zwei Minuten Strafe und einer weiteren Zeitstrafe gegen die SG Suderwich bekam das Spiel in der 43. Spielminute dann aber seine entscheidende Wendung. Herne nutzte die doppelte Überzahl und setzte sich auf vier Tore ab, 21:17. Die SG stemmte sich gegen die drohende Niederlage und verkürzte fünf Minuten vor Schluss nochmals auf zwei Tore, 24:22. Ein Happy End sollte jedoch ausbleiben. Herne agierte in den verbleibenden Minuten nervenstark und hatte Glück, dass man nach einem Wurf vom 7-Meter-Punkt direkt in das Gesicht von Torhüter Jens Warmers in den letzten beiden Minuten nicht noch einmal in Unterzahl geriet. Am Ende triumphiert der HC Westf. Herne 2 in einem unansehnlichen Handballspiel mit 28:25.

Am kommenden Wochenende empfängt die SG Suderwich den SV Westerholt 2 zum ersten Heimspiel in der Helmut-Pardon-Sporthalle. Für die Zuschauer:innen gilt die 3G-Regel bei dem Besuch des Spiels.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (7), Notthoff (2), Kühn (1), J.Anderle (8/3), Kotke (5), Radtke (1), Wegmann (1), Schulpin, Tischner, Berghaus

Nächstes Spiel: SG Suderwich – SV Westerholt 2, Sa 25.09.2021 19 Uhr – Bitte die Bescheinigung über den vollständigen Impfschutz, einen Genesenennachweis oder ein aktuelles, negatives Testergebnis mitbringen!