Handball

08.03.2020 Suderwich dreht nach der Pause auf! [mit Video]

Die SG Suderwich hat ihren Anhängern im Heimspiel gegen die HSG Rauxel-Schwerin 2 ein Wechselbad der Gefühle bereitet. Nach einer schwachen ersten Halbzeit dreht die Mannschaft in der zweiten Halbzeit auf und wirkt wie ausgewechselt. Am Ende verbucht die Heimsieben zwei wichtige Punkte 31:23 (14:19).

Im Heimspiel konnte Trainer Alexander Gerdes auf nahezu alle Spieler seines Kaders zurückgreifen. Nach den erfolgreichen Spielen in den Vorwochen herrschte bei der SG Suderwich Optimismus, auch das Spiel gegen die HSG Rauxel-Schwerin 2 siegreich gestalten zu können. In den ersten zwölf Spielminuten entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften aus den Nachbarstätten eine enge und ausgeglichene Partie. Die Teams begegneten sich auf Augenhöhe und fanden zumeist umgehend eine passende Antwort auf die Tore der anderen Sieben, 8:8. Rauxel wählte gegen die SG eine offene 3:3 Abwehr. Dieser Umstand stellte die Recklinghäuser zunächst nicht vor Probleme, doch ab Mitte der zweiten Halbzeit versagten der Heimsieben regelmäßig beim Torabschluss die Nerven. Zahlreiche freistehende Würfe wurden seitens des gut aufgelegten Torhüters der Gäste entschärft. Da auch in der Defensive der benötigte Zugriff fehlte, setzte sich Rauxel Tor um Tor ab, 9:13. Mit einem Rückstand von fünf Treffern ging die SG Suderwich in die Kabine, 14:19.

Die zweite Halbzeit musste die SG Suderwich nach zwei Zeitstrafen kurz vor der Pause in doppelter Unterzahl beginnen. Dennoch war sofort spürbar, dass sich die Mannschaft in der Halbzeitpause was vorgenommen hatte und die Ansprache Wirkung zeigte. Die Recklinghäuser wirkten sofort viel bissiger und präsentierten sich im Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter klar verbessert. Auch in der Offensive kehrte die Konzentration und der unbedingte Wille beim Torabschluss zurück. Die Gäste wirkten vollkommen überfordert und konnten der SG Suderwich nichts entgegensetzen. In nur acht Minuten egalisierten die Recklinghäuser den Rückstand, 20:20. Auch eine Unterzahlsituation brachte die Mannschaft dabei nicht aus dem Tritt. Unbeirrt setzte die Mannschaft ihr Spiel fort und baute einen Vorsprung von drei Toren auf, 23:20. Die HSG versuchte durch eine Auszeit das Spiel zu beruhigen und den Lauf der Heimsieben zu stoppen. Doch auch dieses taktische Mittel verpuffte schnell. Zwar erzielten die Gäste nach der Auszeit den Treffer zum 23:21, fanden aber im Anschluss erneut kein Mittel gegen den Abwehrverbund der SG. Tor um Tor baute die heimische Sieben ihren Vorsprung aus. Nach Ablauf der Spielzeit und gerade einmal vier Treffern der Gäste in der zweiten Halbzeit zeigte die Anzeigentafel einen verdienten 32:23 Heimsieg an.

Auch in der kommenden Woche ist die SG Suderwich am Sonntag aktiv. Um 17:45 Uhr erfolgt der Anwurf des Auswärtsspiels gegen den Bochumer HC. Nach dem Torfestival im Hinspiel werden die Recklinghäuser alles daran setzen, diesmal eine Abwehrleistung wie in der zweiten Halbzeit des vergangenen Spiels zu zeigen.

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (5), Kühn (2), J.Anderle (7/4), Kotke (5/1), Tischner (1), J.Antoniewicz (1), Radtke (7), N.Antoniewicz (3), Notthoff, Wegmann

Nächstes Spiel: Bochumer HC – SG Suderwich, So 15.03.2020 17.45 Uhr

Die Highlights des Spiels im Video findet Ihr hier: