Handball

18.05.2019 Suderwich verabschiedet sich siegreich!

Die SG Suderwich hat sich mit einem Sieg aus der Bezirksliga verabschiedet. Im letzten Spiel der Saison setzten sich die Recklinghäuser beim SV Teutonia-Riemke 2 durch, 27:28 (17:15).

Nach der unglücklichen Niederlage im Heimspiel gegen die HSG Wetter-Grundschöttel blieb der SG Suderwich beim Auswärtsspiel in Bochum eine letzte Chance, einen versöhnlichen Abschluss der Bezirksligasaison zu erreichen. Durch die krankheits- und verletzungsbedingten Absagen von Marko Höfer, Steffen Czirski und Mario Machnitzke reduzierte sich die Kadergröße neben dem ohnehin langzeitverletzten Sebastian Wegmann jedoch weiter und erschwerte das Vorhaben, mit einem Sieg den Gang in die Kreisliga antreten zu können. Das anwesende Personal fand jedoch gut ins Spiel und agierte gegen die im Mittelfeld der Tabelle platzierten Gastgeber sofort auf Augenhöhe, 8:8. Erst nach 15 gespielten Minuten, als sich die SG Suderwich eine kleine Auszeit nahm, gelang es dem SV Teutonia-Riemke 2 sich erstmals abzusetzen. Innerhalb weniger Minuten sahen sich die Recklinghäuser dabei einem vier Tore Rückstand ausgesetzt, 14:10. Doch die Mannschaft aus der Ruhrfestspielstadt wirkte unbeeindruckt und kam sofort zurück. Sieben Minuten reichten aus, um in der 30. Spielminute zum 15:15 Ausgleich zu treffen. Mit zwei schnellen Treffern stellte Riemke den Halbzeitstand von 17:15 her.

Nach der Pause zeigte sich das über weite Teile der ersten Halbzeit dargebotene, ausgeglichene Bild. Mit einem seiner sieben Tore gelang es Jan Anderle in der 37.Spielminute jedoch erstmals, die Führung für die SG Suderwich zu besorgen, 18:19. Bis zur 50.Spielminute wechselten sich die Teams ab, einen Vorsprung vorzulegen und umgehend wieder für den Ausgleich zu sorgen. Dann war es aber die SG, die ein paar Pfeile mehr im Köcher hatte. Als Torben Radtke in der 56.Spielminute zum beruhigenden 25:28 traf, schien das Spiel entschieden. Doch wie so oft machten es die Gäste im Anschluss nochmal spannend und ließen die Heimsieben bis auf 27:28 herankommen. Der letzte, entscheidende Wurf des SV fand jedoch nur den Weg an den Pfosten. Die SG Suderwich begnügte sich mit dem einen Tor Vorsprung und spielte den letzten Angriff gemächlich aus. Nach einem Foul an Christian Kotke gab es dennoch die Chance, per Siebenmeter das Ergebnis auf 27:29 zu stellen. Der fällige Strafwurf schlug jedoch links neben dem Tor ein und sorgte damit für den Endstand von 27:28.

Nach zwei Jahren in der Bezirksliga tritt die SG Suderwich im kommenden Jahr wieder in der Kreisliga an. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Zuschauern und Anhängern bedanken, welche die Mannschaft in dieser Zeit begleitet und tatkräftig unterstützt haben. Wir hoffen darauf, dass auch in der Zukunft zahlreiche Zuschauer den Weg in die Halle finden und die Mannschaft bei dem Vorhaben unterstützen, schnell den Weg zurück in die höhere Spielklasse zu finden!

SG Suderwich: M.Müller, Warmers – Heilmann (4), J.Anderle (7/2), Kotke (4), Tischner (2), J.Antoniewicz (4), Radtke (7), Kühn, N.Antoniewicz