Handball

18.03.2018 Suderwich punktet weiter!

Auch gegen den TuS Hattingen 2 kann die SG Suderwich in heimischer Halle wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Wie im Hinspiel behielt die Sieben aus Recklinghausen am Ende die Oberhand und siegt verdient mit 31:26 (13:11).

Schon vor dem Spiel war die Marschrichtung für die SG Suderwich klar vorgegeben. Auch im zweiten der drei aufeinanderfolgenden Heimspiele sollten die Punkte in der Helmut-Pardon-Halle bleiben, um so einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu schaffen. Die ersten Minuten im Spiel gehörten dabei aber zunächst den Gästen aus Hattingen. Mit kleineren Anlaufschwierigkeiten startend sah sich die SG Suderwich schnell einem Rückstand ausgesetzt, 1:3. Doch das von Alexander Gerdes und Robin Wagner betreute Team brauchte nicht lange, um sich auf die Gäste einzustellen. Aus einer sicheren Defensive heraus setzte die SG jetzt auch immer öfter in der Offensive Nadelstiche. Hattingen tat sich schwer und musste mit ansehen, wie die SG Suderwich zunächst ausglich und das Spiel dann zu den eigenen Gunsten drehte, 10:6. Zwei Zeitstrafen gegen die Heimsieben sorgten unmittelbar vor der Pause dafür, dass die Gäste den Rückstand um zwei Tore verkürzen konnten. Beim Stand von 13:11 wurden die Seiten gewechselt.

Als die SG Suderwich nach der Pause wieder mit sechs Feldspielern agieren konnte, setzte sich schnell der gute Eindruck aus der ersten Halbzeit fort. Die Mannschaft wirkte zielstrebig und konzentriert. Tor um Tor konnte der Vorsprung ausgebaut werden, 19:14. Alles deutete früh auf einen sicheren Sieg der Gastgeber hin. Doch die Mannschaft aus Recklinghausen nahm ein wenig zu früh den Fuß vom Gaspedal und bot den Gästen aus Hattingen so die Chance, noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Der TuS nutzte die Gelegenheit und verkürzte prompt, 25:23. Die SG Suderwich reagierte jedoch umgehend und legte schnell wieder zu. Bis zum Schlusspfiff konnte der Vorsprung so erneut ausgebaut werden, 31:26.

Am kommenden Wochenende erwartet die SG Suderwich im dritten Heimspiel in Folge Mitaufsteiger Gladbeck. Gerade auf Grund der Niederlage im Hinspiel wird die Mannschaft darum bemüht sein Wiedergutmachung zu betreiben und den nächsten Schritt zum Verbleib in der Bezirksliga zu gehen.

SG Suderwich: Eichler, M.Müller – J.Anderle (9/3), Radtke (8), Czirski (5), Machnitzke (5), Heilmann (2), N.Antoniewicz (1), Brychczy (1), B.Müller, Wegmann, Tischner (n.e.)

Nächstes Spiel: SG Suderwich – TV Gladbeck, Sa 24.03.2018 19 Uhr