Handball

29.04.2017 Suderwich feiert Derbysieg!

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnten die Handballer der SG Suderwich am Ende einen klaren 30:21 (12:12) Heimerfolg im Derby mit der HSG Vest Recklinghausen 2 feiern. Die ersten dreißig Minuten sorgten bei Trainer und Spieler jedoch für Unmut.

Vor dem Spiel waren die Rollen im Derby klar verteilt. Ob des klaren Siegs im Hinspiel und der Platzierung beider Mannschaften in der Tabelle, ging die SG Suderwich als großer Favorit ins Spiel. Schnell wurde den Zuschauern in der Helmut-Pardon-Sporthalle jedoch klar, dass die HSG Vest ein Debakel wie im Hinspiel tunlichst vermeiden wollte. Die ersten Spielminuten gehörten klar den Gästen aus dem Recklinghäuser Süden, 2:4. Suderwich wirkte fahrig im eigenen Spiel und konnte weder in der Offensive, noch in der Defensive überzeugen. Trainer Alexander Gerdes sprach nach dem Spiel sogar „von der schlechtesten Saisonleistung“ seiner Mannschaft. Das einzig Positive im Spiel der SG war, dass es der Mannschaft gelang, stets den Anschluss an die HSG Vest zu halten, 8:9. Unmittelbar vor der Pause schafften die Gastgeber dann sogar die erste eigene Führung, 12:11. Nach dem Treffer zum 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

Offenbar wurden in der Halbzeit in der Kabine der SG Suderwich die richtigen Worte gefunden. Nach dem Seitenwechsel wirkte die Heimsieben von Beginn an bissiger und zielstrebiger. Zwar spielte das Team immer noch weit unter den eigenen Möglichkeiten, schaffte es von nun an aber die zahlreichen technischen Fehler aus der ersten Halbzeit abzustellen. So gelang es auch trotz zahlreicher Unterzahlsituationen, den ersten komfortableren Vorsprung herauszuspielen, 20:17. Die Gäste verpassten es in dieser Phase, mit der SG Schritt zu halten und ließen merklich federn, 26:20. Einmal auf die Siegerstraße eingebogen ließ sich die SG Suderwich nicht mehr vom siegreichen Pfad abbringen. Bis zum Schlusspfiff baute die Mannschaft den Vorsprung auf neun Treffer aus, 30:21. Durch den Heimerfolg und die gleichzeitige Niederlage des HSV Herbede 2 bei der SG Linden-Dahlhausen springt die Mannschaft in der Tabelle vorerst auf den zweiten Tabellenplatz vor.

SG Suderwich: M.Müller, Eichler – J.Anderle (11/3), Bommert (2), Kotke (6), Radtke (8), Wegmann (3), Czirski, Schäpers, J.Antoniewicz, Machnitzke

Nächstes Spiel: TB Beckhausen – SG Suderwich, So 07.05.2017 11 Uhr